Friday, February 6, 2015

German lessons

I've had three of my daily German lessons, so it's time for a short report.

My teacher, Frau Schauf, is very nice.  She is similar in age to me, recently retired as a teacher, but has done german-as-a-second-language teaching, and is continuing that as a part time job now.  The first lesson (90 minutes) we just talked, I think as a way for her to determine my ability to converse in german.  I did much better than I would have a year ago.  The second lesson involved reading and a bit of grammar.  I had to write an essay about one of the items I read, which turned out to be easier than I expected.  I emailed it to her, and she sent me corrections already -- the usual word order problems, wrong endings, wrong prepositions, but fewer wrong word choices than I might have made in the past.  Today was my last lesson for 10 days (there is a German holiday -- Rosenmontag, maybe Shrove Monday in English -- when we get back from skiing), and then I hope to pick up the pace.

Today I was assigned two essays:

  • explain Obamacare to a German, both what it is/does and why so many Americans are opposed to it
  • explain how Americans think about self-responsibility
I have a week to think about them.  If any of you want to contribute talking points, feel free to do so in the comments.  It should be interesting


Auf Deutsch:

Ich habe drei deutsch Stunde gelernt, so muss ich einen kurzen Bericht schreiben.

Meine Lehrerin, Frau Schauf, ist sehr nett.  Sie hat ein ähnliches Alter wie ich, ist vor kurzem in Rente gegangen, aber sie hat Deutsch als Fremdsprache gelehrt vorher, und jetzt zurück als Teilzeitarbeiterin gekommen ist.  Für die erste Stunde (90 Minuten) nur reden wir.  Ich meine das war eine Methode, dass sie meine deutsche Gesprächsfähigkeit bestimmen könnt.  Es geht sehr besser als ich ein Jahr vor getan hätte. Die zweite Stunde wir uns beschäftigen mit Lesung und eine bisschen Grammatik. Ich schrieb einen Aufsatz über einen Artikel dass ich gelesen hat.  Es war leichter als ich erwartete.  Ich schickte es ihr in e-mail und sie schickte mir schon Verbesserungen -- Wortsatzordnung, falschen Endungen, falsche Präpositionen, aber wenigere falsche Wortwahlen als ich in Vergangenheit gemacht wurde.  Heute war meine letzte Stunde für 10 Tage (es gibt einen deutschen Ferientag, Rosenmontag, wann wir aus Skiurlaub zurückkommen), und dann hoffe ich dass wir schneller werden.

Heute hat meine Lehrerin mir zwei Ausgaben zugewiesen.

  • Erklären Sie Obamacare für einen Deutschen.  Was it es?  Warum sind so viele Amerikanischer ihm entgegenwirkend?
  • Wie denken amerikanische Leute über Eigenverantwortung?
Ich habe eine Woche sie nachzudenken. Wenn Sie Ideen haben darüber, was ich schreiben soll, sagen mir in der Kommentare.  Das wird interessant. 


No comments: